english version

Imperium

Eine Diplomacy-Variante.

Szenario

Während der Völkerwanderung überrannten die Germanen das römische Imperium. In ihrer alten Heimat gab es keine ausreichende Existenzgrundlage mehr. Daher gibt es auf dieser Karte auch nur zwei VZs östlich des römischen Reiches, und keine Einheit startet auf einem VZ. Es können gerade einmal 9 VZs während des ersten Spieljahres erreicht werden, also müssen anfangs alle Nationen abrüsten. Wer nicht aufpasst, für den endet das Spiel vielleicht schon!

Danach sieht alles ganz anders aus: Zahlreiche VZs warten auf Eroberung. Oft liegen sie eng beieinander, kann man es sich leisten, sie anderen zu überlassen?

Karte, Gebietsbezeichnungen

Imperium

Mapdatei

Sonderregeln

  1. Spielbeginn ist Frühjahr 401 n. Chr.
  2. Es gibt keine Heimat-VZs. Aufbauten sind auf jedem VZ, das man besitzt, und das nach einem Herbstzug frei ist, zulässig.
  3. Die Flüsse Rhenus und Danuvius sind die Grenze etlicher Gebiete. Des weiteren grenzen Thracia und Galatia sowie Baetica und Mauretania aneinander. Während sich üblicherweise eine Armee mit einer Stärke von eins plus eventuelle Unterstützung bewegt, überschreitet sie eine der hier genannten Grenzen mit einer Stärke weniger. Eine Armee kann keinen Befehl unterstützen, wenn das Zielgebiet der Unterstützung auf der anderen Seite einer solchen Grenze liegt, und auch nicht durch einen Angriff eine Unterstützung unterbrechen. Verdrängte Armeen können sich nicht über solche Grenzen zurückziehen. Für Flotten handelt es sich aber um normale Grenzen. Sie können nicht entlang der Flüsse ins Landesinnere ziehen.
  4. Byzantium grenzt an die Aegaeis und hat einen Kanal.
  5. Zum Alleinsieg benötigt ein Spieler 15 der 28 VZs.

Die folgenden Züge sollen die Flußregel verdeutlichen:

A Alamanni - Sequanorum (*OK*)

A Franci - Colonia Agrippa (*Bounce*)
A Teutones - Colonia Agrippa (*Bounce*)

A Dacia - Dalmatia (*OK*)
A Iazygi - Dalmatia (*Bounce*)

A Suebi - Castra Regina (*OK*)
A Vandales Supports A Suebi - Castra Regina (*Fails*)
A Vindobona Supports A Suebi - Castra Regina (*OK*)
A Quadi - Vindobona (*Fails*)

A Baetica - Mauretania (*Fails*)
A Numidia - Mauretania (*OK*)
F Thracia - Galatia (*Fails*)
A Miletus - Galatia (*Fails*)

Beispiel

Softwareunterstützung

Dank

Mein Dank geht an die Testspieler: René Krokowski, Christian Schüttler, Cristiano Restitutti, Frank Bacher, Juri Danger, Matthias Vogt, Volker Giebitz und Werner Rambow. Außerdem an David Karcher für die Hilfe beim Übersetzen ins englische.

Martin Asal, 2004